7M auf Reisen

Wir, die 7M, waren vom 08. bis 12. April in der fünftgrößten Stadt der Slowakei, in Banská Bystrica. Begleitet wurden wir dabei von unserem Herrn Direktor Gottfried Wurm und unserem Klassenvorstand Markus Kern. SchülerInnen unserer Klasse wurden SchülerInnen unserer dortigen Partnerschule zugeteilt, bei denen wir dann auch wohnten.
Montag war der Tag unserer Ankunft, an welchem wir Zeit hatten, unsere Austauschpartner etwas näher kennenzulernen und einen kleinen Eindruck von Banská Bystrica zu bekommen.
Am Dienstag besuchten wir das Literaturmuseum, das Museum für außereuropäische Musikinstrumente und die berühmte Holzkirche in Hronsek, ein UNESCO-Weltkulturerbe.
Eine Führung durch den historischen Stadtkern der Stadt Banská Štiavnica, ebenfalls ein UNESCO-Weltkulturerbe, und ein Besuch des Bergbaumuseums erwarteten uns am Mittwoch.
Zu guter Letzt ging es nach Donovaly, einem bekannten Wintersportort, wo wir einen schönen, letzten, gemeinsamen Abend mit unseren Austauschpartnern genießen konnten.
Im Großen und Ganzen hat uns dieser Austausch sehr gut gefallen. Wir haben nicht nur viel über die Geschichte der Slowakei gelernt und zahlreiche schöne Orte besucht, sondern auch neue Freunde gefunden, was für uns das mit Abstand Schönste dieses Austausches war. Wir haben uns untereinander prächtig verstanden und wurden allesamt sehr herzlich in den Gastfamilien aufgenommen. Aus diesem Grund können wir es kaum erwarten, unsere slowakischen Freunde im Herbst wiederzusehen, wenn sie zu uns nach Österreich kommen.

Marie Ochsenhofer, 7M

7M besucht Banská Bystrica