Abschlusstage der 4. Klassen in Wien

Am 28./29.6.2022 verbrachten alle 4. Klassen mit ihren Klassenvorständinnen Lisa Puhr, Sabine Zumpf, Bettina Koller und Sabrina Eissinger, als Begleitlehrerin, einen zweitägigen Ausflug in Wien.

Am ersten Tag besichtigten die Schüler*innen das 3D PicArt Museum, wo sie auch selbst aktiv Bilder von sich mit tollem Hintergrund gestalten konnten. Nach einem Spaziergang über die Ringstrasse, mit interessanten Erklärungen der jeweiligen Bauwerke von Bettina Koller, ging es am Nachmittag weiter ins Haus der Musik. Hier erfuhren die Schüler*innen auf 4 Stockwerken aufgeteilt wissenswertes über die bekannten österreichischen Komponisten, Dirigenten, die Wiener Philharmoniker und ihren Gründer Otto Nicolai. Daneben gab es ausführliche Erklärungen wie Schall entsteht, Klang wahrgenommen wird, und es sich anfühlt die Wiener Philharmoniker zu dirigieren.
Nach dem zweistündigen Aufenthalt hatten die Schüler*innen dann auch die Möglichkeit durch Wiens Innenstadt zu schlendern, und gemütlich Zeit zusammen zu verbringen.
Danach ging es zurück zum Quartier in der Nähe des Hauptbahnhofs.

Am 2. Tag brachen die Klassen nach einem ausgiebigen Frühstück zum Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds im Wiener Prater auf. Auch dieser Programmpunkt war sehr abwechslungsreich, fühlt es sich doch schon sehr cool an, mit den großen, bekannten Stars auf einem Foto verewigt zu werden.
Nach einem eineinhalbstündigen Besuch hatten alle noch etwas Zeit, trotz großer Hitze, einige lustige Fahrten mit den diversen Geräten des Praters auszuprobieren.
Um 14 Uhr ging es dann wieder zurück nach Oberschützen.
Die Schüler*innen und Lehrerinnen hatten viel Spaß und Freude am Ende eines anstrengenden Schuljahres Zeit gemeinsam und unbeschwert zu verbringen!

Wir wünschen allen weiterhin viel Erfolg auf ihrem weiteren Lebensweg, und all jenen die uns verlassen, dass sie uns und die Zeit am Wimmer Gymnasium in guter Erinnerung behalten!

Sabine Zumpf

Abschlusstage in Wien