Besuch aus Banska Bystricá

Nachdem eine Abordnung unserer Schule im April dieses Jahres einige Tage in Banská Bystrica verbracht hatte, folgte Ende September der Gegenbesuch unserer slowakischen Partnerschule.

Wir konnten 15 Schüler/innen samt Begleitpersonen willkommen heißen. Die slowakischen Jugendlichen waren während dieser Zeit bei den Schüler/innen der 8A untergebracht und besuchten an den Vormittagen den Unterricht, um ihre Deutschkenntnisse zu vertiefen. An den Nachmittagen wurden verschiedene Ausflüge unternommen. So besichtigten wir gemeinsam die Pralinenmanufaktur Spiegel in Bad Tatzmannsdorf und am darauf folgenden Tag die Edelserpentinschleiferei Habetler in Bernstein. Ausklingen ließen wir diesen Tag bei einem für unsere Region typischen Buschenschank. Auch ein ganztägiger Aufenthalt in der Bundeshauptstadt stand auf dem Programm, bei dem uns Herr Direktor Wurm durch die Wiener Innenstadt führte und mit verschiedensten Anekdoten zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten unterhielt.
Der Besuch unserer Partnerschule bescherte uns Tage intensiver Begegnungen, die unseren Gästen offensichtlich gefallen haben.