Besuch im Landhaus

Zum Mitreden und Mitgestalten: Dazu werden Jugendliche im Rahmen des Projekts "Jugend im Landtag", der Demokratieoffensive von Landtagspräsidentin Verena Dunst, eingeladen und für die politische Arbeit im Burgenland begeistert. Daher besuchten die SchülerInnen der 7A und 8M am Dienstag, den 8. November 2022, das Landhaus in Eisenstadt.

Nach einer Führung durch das Landhausgebäude hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, ihre eigenen Anliegen mit politischen Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern zu diskutieren. Dabei stellte sich Landesrat Dr. Leonhard Schneemann den Fragen der SchülerInnen zu Themen wie Jugend und Bildung, leistbares Wohnen, Frauen und Familie. Durch eine zweite Fragerunde mit den Landtagsabgeordneten Doris Prohaska, Carina Laschober-Luif, Johann Tschürtz und Wolfgang Spitzmüller führte DDr. Barbara Glück, die Leiterin der KZ-Gedenkstätte Mauthausen. Mit dabei war der "Auslandsdiener des Jahres 2020" des Österreichischen Auslandsdienstes, Jonathan Dorner, ein Absolvent unserer Schule.

Im Rahmen unseres Landhausbesuches durften die beiden Klassen auch bei der Eröffnung der Ausstellung "Aufgabenbereiche der UNO" durch Landtagspräsidentin Verena Dunst dabei sein.

Bettina Koller

Besuch im Landhaus