Frauen in der Wissenschaft

Albert Einstein: alles klar, Josephine Cochrane: hmmh, wer?
Josephine Cochrane hat ein Gerät, das unseren Alltag einfacher macht, erfunden: den Geschirrspüler. Unendlich viele könnte man aufzählen: Rosalind Franklin (erste Röntgenbilder der DNA), die Schauspielerin Hedy Lamarr (1914 - 2000) hat es ermöglicht, dass es wireless Funktionen wie Bluetooth gibt, oder Gitanjali Rao, eine 15-Jährige, die eine App entwickelte, die Cyber-Mobbing im Internet erkennt.
Frauen durften jedoch erst ab 1897 an der Universität in Wien studieren und ab 1918 wählen.
Die SchülerInnen der 1C haben sich anlässlich des Frauenwelttages am 8. März mit dem Thema "Frauen in der Wissenschaft" auseinandergesetzt: sowohl einzeln als auch in Teams, fächerübergreifend in Deutsch und in Bildnerischer Erziehung. Informative Plakate wurden erarbeitet, eines davon in Kombination mit einem Video zu Ehren von Hypatia (350 n. Chr), von der die Schülerinnen besonders beeindruckt waren: Sehen Sie selbst!

Doris Szabo, Renate Sgiarovello

Frauen in der Wissenschaft