Friedenstage der 2. Klassen

Seit Schulbeginn gibt es am Wimmer Gymnasium für die Unterstufe eine geänderte Stundentafel: das Fach „Soziales Lernen" wird in der 1. Klasse unterrichtet, bisher in der 2. Klasse, in der 2. und 3. Klasse hält das Fach „Informatik" mit je einer Wochenstunde Einzug in den Stundenplan.

Für unsere heurigen 2. Klassen ergibt sich dadurch die Situation, dass es das Fach „Soziales Lernen" für sie nicht gibt. Um diesen Umstand zu kompensieren und den SchülerInnen einen pädagogischen Zugang zum „Sozialen Lernen" in dieser entwicklungspsychologisch wichtigen Phase zu sichern, haben die 2B und die 2C, begleitet von ihren Klassenvorständinnen, das Angebot der Friedenstage des ÖSFK (Österreichisches Studienzentrum für Frieden und Konfliktlösung) auf der Friedensburg Stadtschlaining am 15.9. und 16.9.2016 wahrgenommen. Die 2A hat diese zwei Tage bereits im Sommersemester 2015/16 absolviert.

Im Rahmen dieser Projekttage wurde den SchülerInnen ein Zugang zu ihren eigenen Gefühlen, zu den Themen Konflikt, gewaltfreie Konfliktlösung und Frieden vermittelt. In Form von praktischen Übungen und Spielen, sowie Reflexionen konnte bei den SchülerInnen ein Bewusstsein für die Gruppe und das Gemeinwohl geschaffen werden.

Fotos von den Friedenstagen