Frühstücken wie die Römer vor 2000 Jahren

Schon zur Tradition geworden ist das „römische Frühstück" an unserer Schule – diesmal in der 6A-Klasse. Den Zeugnistag haben wir dafür genützt, im Unterrichtsfach Latein mit einem genussvollen Frühstück zu beginnen. Ein guter Einstieg für den Tag, da ja an diesem Schultag die Schulnachrichten von unserem KV Mag. Martina Benedek überreicht wurden. Noch dazu haben doch einige von uns einen relativ langen Anfahrtsweg zu bewältigen. In sehr angenehmer Atmosphäre erfuhren wir neben mythologischen "Schmankerln" interessante Details von den Eß- und Tischgewohnheiten der alten Römer, die ja vor 2000 Jahren unsere Kultur im pannonischen Raum geprägt haben und es bis heute tun. Mit Brot, Eiern, Karotten, Käse, Honig, Weintrauben, Feigen, Datteln, Granatäpfeln und Fruchtsäften haben wir uns gestärkt. Zur Förderung und Festigung unserer Klassengemeinschaft trägt ein solch gemeinsames Frühstück auf jeden Fall bei. Danke für Vorbereitung und Zusammenstellung der appetitlichen Snacks!