Klaus Pahr wird neuer Direktor

Mit 1. September 2021 tritt der langjährige Direktor des WIMMER Gymnasiums Oberschützen, HR Mag. Gottfried Wurm, seine wohlverdiente Pension an, was zur Folge hat, dass diese Stelle nun neu ausgeschrieben wurde. Am 28. Jänner fand schließlich unter strengsten COVID-Vorkehrungen das entsprechende Hearing statt.
Anwesend waren neben dem Vorstand des WIMMER Gymnasiums ausgewählte Mitglieder des Schulgemeinschaftsausschusses sowie der Evangelischen Diözese Burgenland. Nach dem Hearing, in dem sich Mag. Klaus Pahr authentisch präsentierte und sich den Fragen aller Anwesenden stellte, hat der Vorstand ihn in geheimer Wahl einstimmig zum zukünftigen Direktor des WIMMER Gymnasiums Oberschützen ernannt. Offizieller Amtsantritt ist der 1. September 2021.
"Wir freuen uns über das einstimmige Votum für Mag. Klaus Pahr und sehen der Zukunft optimistisch und hoffnungsvoll entgegen, weil wir gemeinsam am Profil und der Entwicklung der Schule arbeiten und sie zukunftsträchtig gestalten werden."

Pfrin. Mag. Tanja Sielemann, Oberschützen

Im Namen des Vorstandes des WIMMER Gymnasiums Oberschützen

Mag. Klaus Pahr zu seiner Bestellung:
Ich freue mich außerordentlich über das mir entgegengebrachte Vertrauen und blicke meiner neuen Stelle als Direktor des WIMMER Gymnasiums Oberschützen mit großem Optimismus, aber auch mit Demut und Dankbarkeit entgegen.
Für mich ist das WIMMER Gymnasium eine hervorragende Schule mit großer Geschichte. Ich freue mich, auf ein sehr gutes Fundament aufbauen zu können und habe es mir zum Ziel gesetzt, die bestehenden Schulzweige weiter aufzuwerten, sowie neue Schulzweige zu entwickeln. Es muss unser gemeinsames Bestreben sein, die Schülerinnen und Schüler weiterhin bestmöglich auf die komplexen Herausforderungen und die rasanten Veränderungen der heutigen Welt vorzubereiten. Die Vermittlung christlicher Werte spielt für uns dabei eine zentrale Rolle, denn es ist uns eine Herzensangelegenheit das Leben junger Menschen jetzt und in Zukunft wertvoll zu machen.
Dabei sehe ich mich - um in der Sprache der Musik zu bleiben - als Dirigent eines engagierten LehrerInnenteams, das diese nachhaltige Entwicklung durch eigene Ideen maßgeblich mitträgt. Als Privatschule haben wir hier auch den nötigen Gestaltungsspielraum, um dieses Konzept der "Schule der Zukunft" eigenständig zu formen und mit Leben zu erfüllen.
Dazu passt auch einer meiner pädagogischen Leitgedanken: Junge Menschen brauchen Wurzeln und Flügel. (Johann W. von Goethe).

Steckbrief Mag. Klaus Pahr

Geboren: 1.5. 1966 in Vorau
Familie: Verheiratet, Vater zweier Söhne
Wohnort: Oberschützen