″KörperSprache″ - Achtsamkeit im schulischen Kontext

Auch wenn das im Vorjahr begonnene Klassenprojekt der 3B zum Thema „Achtsamkeit im schulischen Kontext" durch diverse Unterrichtseinheiten längst eine Fortsetzung erfahren hat, bot der Projekttag am 23.11.2018 in Oberwart die Möglichkeit, sich wieder intensiv mit jenen Faktoren auseinanderzusetzen, die für die Erhaltung der Gesundheit wichtig sind. Die Studierenden des Kollegs für Sozialpädagogik zeigten den Schülerinnen und Schülern durch Aufgabenstellungen in Form eines Stationenbetriebs, wie Resilienz gefördert werden kann. Der spielerische, altersadäquate Zugang zur Themenstellung brachte der Klasse nicht nur eine Auszeit vom üblichen Unterrichtsverlauf, sondern allen Beteiligten wertvolle Erkenntnisse für den Schulalltag .Dass dem Direktor unserer Schule Projekte wie dieses wichtig sind, zeigte er durch seine Anwesenheit in Oberwart. Die 3B sagt DANKE – auch dem Direktor des Kollegs für Sozialpädagogik.

Birgit Samer

Zur Fotogalerie