Das alles ist Wimmer Gymnasium...
Hier ist immer was los!
Fragen? Antworten!

KörperSprache

2B-Projekt „KörperSprache" – Achtsamkeit im schulischen Kontext

Schon in der ersten Schulwoche ging’s los mit Modul 1 eines Projekts, das die 2B das gesamte Schuljahr hindurch beschäftigen wird. Der achtsame Umgang mit den eigenen körperlichen/psychischen Ressourcen steht im Zentrum der unterschiedlichen Lerneinheiten, wobei sich das Lernen in den einzelnen Modulen durchaus vom herkömmlichen Schulalltag abhebt. Erfahrungsorientierung und Körperorientierung sind die zentralen Begriffe im Lernprozess, aber auch Felix und Felicitas – die beiden Symbolfiguren für die körperliche/psychische Dimension – spielen eine besondere Rolle.
Im Erlebnisraum Wald konnte die 2B unter Anleitung eines erfahrenen Waldpädagogen die Natur „neu" kennen lernen. Spielerisch wurde der erste Zugang zum Thema „Achtsamkeit" versucht. Die Tatsache, dass SchülerInnen unaufgefordert nach der Unterrichtszeit noch einmal in den Wald gingen und gemeinsam an der Lösung der Aufgabenstellungen weiterarbeiteten, zeigt, wie sehr sie ihnen diese Form des Schulbeginns gefallen hat. Die Fotos bestätigen diese Aussage.


EVANGELISCHES GYMNASIUM FÜR MUSIK UND KOMMUNIKATION
7432 OBERSCHÜTZEN - G. A. WIMMER-PLATZ 2
TEL: 03353/7538 - FAX: 03353/7571 office@wimmergymnasium.at