Lateinexamen der Euroclassica

Das europäische Lateinexamen der Euroclassica ( ELEX Latin Level 1 Vestibulum ) wurde auch in diesem Schuljahr am Wimmer Gymnasium in allen 6. Klassen sehr erfolgreich durchgeführt. Dieser Bewerb bietet die Möglichkeit in den klassischen Sprachen ein Zertifikat im europäischen Referenzrahmen zu erwerben, wobei das Anforderungsniveau der Prüfung an den Kenntnisstand der Schüler nach zwei Jahren Lateinunterricht angepasst ist. Gefragt waren bei diesem internationalen Vergleich nicht nur sprachliche Kenntnisse, sondern auch historisches und mythologisches Wissen. Auf Grundlage eines lateinischen Textes waren in 40 Minuten 40 Multiple-Choice-Fragen zu Inhalt, Grammatik und Kulturkunde zu beantworten. Etliche konnten mit Bronze, Silber und Gold ausgezeichnet werden. Gratulamur!