Das alles ist Wimmer Gymnasium...
Hier ist immer was los!
Fragen? Antworten!

Die Orgel, die Königin der Instrumente

Im März dieses Jahres besuchten wir, die 5M, gemeinsam mit Frau Prof. Benedek und Frau Prof. Bundschuh den Orgelbaumeister Jens Steinhoff, der in der Evangelischen Kirche in Pinkafeld die Orgel stimmte und teilweise neu intonierte.
Zuerst bekamen wir einen kurzen Einblick in das Berufsleben eines Orgelbauers mit seinen unterschiedlichen Aufgaben - angefangen von der Planung des Instruments bis zur Fertigstellung.
,,Jede Orgel ist reine Handarbeit und individuell, auch auf den Raum und die Umgebung abgestimmt, daher ist jedes Instrument ein Unikat’’, erklärte uns der Orgelbauer. Das beeindruckte uns sehr!
Daraufhin machte er uns mit dem Klangreichtum der Orgel bekannt und wir konnten das Instrument beliebig ausprobieren.
Alles in allem war es eine sehr interessante und abwechslungsreiche Exkursion!


Johannes Leirer & Marie Ochsenhofer


Fotos von der Exkursion



EVANGELISCHES GYMNASIUM FÜR MUSIK UND KOMMUNIKATION
7432 OBERSCHÜTZEN - G. A. WIMMER-PLATZ 2
TEL: 03353/7538 - FAX: 03353/7571 office@wimmergymnasium.at
S109016@bildung.gv.at