Silber bei ISF-Qualifikation

Am Dienstag, dem 25. Oktober 2016, fand in Mariazell der Ausscheidungslauf für die Schulweltmeisterschaft im Orientierungslauf statt, welche im Frühjahr 2017 in Sizilien ausgerichtet wird. Unsere erfolgreichen Orientierungsläuferinnen Helena aus der Schmitten, Marie Kalcher, Magdalena Kasper und Caroline Kulovics traten in der Kategorie D2 (Damen 14/15) mit dem festen Vorsatz an, dieses Ticket nach Sizilien zu lösen. Da unsere Schule im Jahr 2013 den WM-Titel in Portugal holen konnte war die Motivation der Mädchen sehr hoch, es ihren Vorgängerin gleich zu tun. Neben dem Mädchenteam des BRG Imst aus Tirol galt unser Team als klarer Mitfavorit, dem BG Kirchengasse Graz wurden nur Außenseiterchancen eingeräumt. Im Sinne der Schulsportphilosophie finden die Wettkämpfe als Teambewerb statt, wobei die besten drei Laufzeiten gewertet werden und der Sieger Österreich in Italien vertritt.

Die Tirolerinnen waren an diesem Tag jedoch unschlagbar und lieferten eine kompakte Teamleistung ab. Für unsere Mädchen lief es in dem steilen hügeligen Gelände nicht wie erwartet – einzig Helena konnte mit der zweitbesten Laufzeit den Tirolerinnen paroli bieten. Schlussendlich reichte es am Ende des Wettkampfes nur für die Silbermedaille, Bronze ging an das BG/BRG Kirchengasse Graz.

Fotos von der ISF-Qualifikation in Mariazell