″Die Moldau″ - Ein Fluss in Bild und Ton

Die Schülerinnen und Schüler der 6B beschäftigten sich im Musikunterricht mit Programmmusik und Sinfonischer Dichtung. Als Beispiel wurde Friedrich Smetanas berühmtes Werk „Die Moldau" aus dem sinfonischen Zyklus „Mein Vaterland" genauer durchgenommen. Das Stück mit seinem rondoartig wiederholten Hauptthema diente dann in weiterer Folge im Zeichenunterricht als Inspirationsquelle für eine gemeinsame Malaktion. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten in Gruppen zusammen und versuchten gemeinsam, Smetanas meisterhafte Tonmalerei in Farben und Formen zu übersetzen und auf das Papier zu übertragen. Die Erfahrung des freien, impulsiven Malens ohne Vorgaben war eine willkommene Abwechslung im Schulalltag. Entstanden sind stilistisch sehr unterschiedliche, aber durchwegs dynamische und farbenfrohe Bilder, die nun die Wände der 6B-Klasse schmücken.

Fotos vom Projekt "Die Moldau"