″Musik und Zuhause″

Der Künstler und Fotograf Willy Puchner ermöglichte den Schülern der 6M im Rahmen eines Fotoworkshops einen Einblick in seine Arbeiten und Projekte. Schließlich regte er die Jugendlichen dazu an, sich selbst mit Fotografie auseinanderzusetzten.
Dazu fertigten die Schüler Fotografien von ihren Instrumenten zum Thema „Musik und Zuhause" an. Gemeinsam überarbeiteten sie anschließend die Ergebnisse im Photoshop, um spezielle Effekte hervorzurufen oder Korrekturen vorzunehmen. Dann wählten die Jugendlichen die jeweils gelungensten Bilder aus und stellten sie auf die Website des Künstlers.
Zusätzlich erzählte Willy Puchner von seinen Projekten, die ihn rund um die Welt geführt haben, und zeigte außerdem eine Präsentation von seiner Reise mit zwei Kunststoff-Pinguinen, die er vor den verschiedensten Wahrzeichen in aller Welt für seine Kamera in Pose setzte.

Alle Schüler-Fotos vom Projekt finden sich unter: http://www.rotehasen.com/musikgymnasium%202017/musikgymnasium%202017.html

Meinungen der SchülerInnen:
„Es war ein sehr tolles und neues Erlebnis, sich vor der Kamera mit Musik zu beschäftigen. Ich fand es auch interessant, einen Künstler kennenzulernen."  Sarah R.

„Das Projekt war interessant, vor allem da wir unserer Kreativität in Bezug auf Fotografie freien Lauf lassen konnten. Es ist unglaublich, wie viele verschiedene Arten von Fotos zustande gekommen sind, und spannend war es, diese zu besprechen. Daher kann ich derartige Projekte nur weiterempfehlen."  Christoph A.

„Es war ein Erlebnis, seinen Erzählungen zu lauschen."  Thomas P.

„Ich habe das Projekt sehr interessant gefunden und würde es jedem weiterempfehlen."  Florian Sch.

„Es war eine neue Erfahrung und eine große Herausforderung für mich."  Lilli S.

„Am Anfang habe ich gar nicht verstanden, wofür einiges gut sein soll. Die Bilder zu machen war dann sehr lustig. Willy Puchner hat uns viele gute Ideen gezeigt und auch von seinen Projekten erzählt."  Luca P.