Unterwegs, mein Schatz!

Der bekannte Fotograf, Autor und Künstler Willy Puchner, in Oberschützen und Wien zu Hause, besuchte im Rahmen von Workshops zwei unserer Klassen (6B/8B).
Er erzählte von aktuellen und vergangenen Projekten, wie etwa seiner vierjährigen Reise mit zwei Polyester-Riesenpinguinen rund um den Erdball (www.willypuchner.com). Anschließend begab sich Willy, so will er unbedingt von den Schülern angesprochen werden, mit seinem neuen Buch „Unterwegs, mein Schatz!" auf eine imaginäre Reise. Er motivierte unsere Schülerinnen und Schüler, Briefe zu schreiben und dazu kleine Zeichnungen anzufertigen - und das von Hand, mit großer Hingabe sowie in für Jugendliche ungewohnter Stille. Die TeilnehmerInnen verschwanden regelrecht in ihrer Briefwelt und bereisten ihr eigenes Land der Phantasie. Dabei entstanden wunderschön gemalte und geschriebene Werke, die leider nur die realen Empfänger der Briefe sehen und lesen können.
Unsere Schüler waren von der Zusammenarbeit mit dem Künstler begeistert, weil sie durch die Arbeit mit Willy Puchner eine ihnen bislang fremde Lebenswelt kennen lernen konnten.

Fotos vom Puchner-Projekt