Name: Sophie Scholl

Am 18.5.2022 war Carmen Kirschner mit ihrem Regisseur Michael Muhr mit ihrer bemerkenswerten Produktion über das Leben von Sophie Scholl bei uns in der Bibliothek zu Gast.
Die Berliner Autorin Rike Reiniger verknüpft darin die Geschichte der historischen Sophie Scholl, die 1943 wegen "Hochverrats und Wehrkraftzersetzung" als Widerstandskämpferin der "Weißen Rose" hingerichtet wurde, mit der einer fiktiven Münchner Jusstudentin heute. Die Studentin Sophie Scholl steht als Zeugin der Verteidigung vor einer folgenschweren Entscheidung.
Das Stück trat nach der Uraufführung in Wien 2014 einen Siegeszug durch die Theater des deutschen Sprachraumes an und war mit dem "Theodor Kery"-Preis im Bgld. ausgezeichnet worden.
Carmen Kirschner beindruckte die SchülerInnen der 7. Klassen mit ihrem ausdrucksstarken Spiel, indem sie zwischen ihren Figuren switchte und den ZuschauerInnen eine eigene Stellungnahme abverlangte.
Wofür hätten wir uns entschieden?
Die Aufführung passt vor allem deshalb so gut als Ergänzung zum Unterricht, waren doch die 7. Klassen erst vor kurzem in Mauthausen und Schloss Hartheim gewesen.

Klaus Kappel

Zur Fotogalerie