SchülerInnen der 6A überreichten Spende an Sterntalerhof

Vor kurzem besuchten die SchülerInnen der 6A den Sterntalerhof in Loipersdorf/Kitzladen und überreichten Geschäftsführer Harald Jankovits eine Spende in der Höhe von 1200 Euro. Das Geld konnten die SchülerInnen durch die Organisation und Durchführung von zwei Jausenbuffets erwirtschaften.

Bereits seit einigen Monaten beschäftigen sich die Jugendlichen im Rahmen eines mehrteiligen Projekts unter dem Titel "Hospiz macht Schule" mit dieser Einrichtung. Ziel dieses Projektes ist es unter anderem, die Jugendlichen für den Hospizgedanken zu sensibilisieren und ihnen eine wertschätzende Haltung im Umgang mit Abschied, Sterben und Trauer zu vermitteln. Bereits vor einigen Monaten war Christina Holper, die fachliche Leiterin des Sterntalerhofes, am Wimmer Gymnasium und arbeitete gemeinsam mit den SchülerInnen zu diesem Thema. Bei ihrem Besuch am Sterntalerhof konnten die SchülerInnen nun die Anlage samt den Räumlichkeiten kennen lernen.

Die Jugendlichen konnten viele Eindrücke sammeln. Wie beeindruckt sie von dem Kinderhospiz und der Familienherberge sind, zeigen folgende Aussagen:

"Was mich sehr beeindruckt hat, war diese entspannte und unglaublich positive Atmosphäre, die man nicht unbedingt mit einem Hospiz verbinden würde."

"Es war sehr berührend, mehr von diesem Ort zu erfahren, da am Sterntalerhof jedem Menschen geholfen wird, unabhängig davon, wie viel Geld er zahlen kann. Dort wird so viel Wert auf etwas gelegt, das in der heutigen Zeit viel zu kurz kommt. Umso dankbarer bin ich also dafür, dass wir als Klasse mit unserer Spende etwas dazu beitragen können."

"Der Besuch am Sterntalerhof war ein sehr prägendes Erlebnis. Es fasziniert mich, wie nahe Krankheit und Gesundheit, Leben und Tod beieinander liegen. Es war ein Erlebnis, welches zum Nachdenken anregt. Man ist aber dennoch mit einem positiven Gefühl nach Hause gefahren."

"Es war/ist beeindruckend, was die Menschen am Sterntalerhof täglich leisten. Es gehört so viel mehr dazu, als man glaubt."

Claudia Wukitsch-Rohr

Spendenuebergabe am Sterntalerhof