Das alles ist Wimmer Gymnasium...
Hier ist immer was los!
Fragen? Antworten!

Erfolgreiche Musicalproduktion

Mit Begeisterung und Talent führten die 4. Klassen des Wimmer Gymnasiums das weltberühmte Musical „The Sound of Music" von Rodgers & Hammerstein am 03. und 04. März 2016 im KUZ Oberschützen auf. Unter der Projektleitung und Regie von Elisabeth Pratscher wurde das Musical über die Trapp-Familie, das auf einer wahren Begebenheit beruht, dargeboten. Es erzählt von dem Moment in dem die junge angehende Nonne Maria zur Familie von Trapp kommt und sich dort in den Baron von Trapp verliebt, bis zur Flucht der ganzen Familie vor der nationalsozialistischen Partei über die Alpen nach Amerika.
Das Projektteam bestand heuer ausschließlich aus LehrerInnen des Wimmer Gymnasiums, so leitete Beatrix Schiller das Vokalensemble, das als Klosterchor bravourös den vierstimmigen A-capella-Chor gab. Barbara Graf unterstützte die SolistInnen beim Einstudieren der höchst anspruchsvollen Gesangsnummern.
Ein eigens dafür zusammengestelltes Orchester aus SchülerInnen des Wimmer Gymnasiums, unter der Leitung von Erich Brunner, ließ die auf der ganzen Welt bekannte Musik von Richard Rodgers erklingen. Die anspruchsvollen Stücke wurden mit Elan und viel Gefühl zum Besten gegeben. Dafür ernteten die jungen MusikerInnen und ihr Dirigent verdienten Applaus.
Die Tänzer und Tänzerinnen hatten zwei vollkommen unterschiedliche Aufgaben zu bewältigen. Einerseits die elegante Darbietung der Polonaise am Hausball des Barons von Trapp, und andererseits den frechen Charleston beim deutschen Talentewettbewerb. Das Publikum dankte der Choreografien von Vera Neubauer mit begeistertem Beifall.
Die SchauspielerInnen bewiesen Authentizität auf der Bühne und boten ihre jeweiligen Rollen in ihrem individuellen Stil dar. Das konnte nur mit einem reibungslosen Ablauf funktionieren, für welchen die gut organisierten Bühnenarbeiter sorgten. Joachim Jobst entwarf ein Bühnenbild, das durch Stil und Einfallsreichtum glänzte. So wurde das Finale mittels leuchtender Alpen in Szene gesetzt.
Das Musicalprojekt 2016 war ein voller Erfolg und wird allen Beteiligten lange in Erinnerung bleiben. Wir sind gespannt auf 2017!


Fotos vom Donnerstag
Fotos vom Freitag

Informationen auf: https://soundofmusic2016.wordpress.com/

EVANGELISCHES GYMNASIUM FÜR MUSIK UND KOMMUNIKATION
7432 OBERSCHÜTZEN - G. A. WIMMER-PLATZ 2
TEL: 03353/7538 - FAX: 03353/7571 office@wimmergymnasium.at
wimmergymnasium.oberschuetzen@lsr-bgld.gv.at