#togetherwerun - Vienna City Marathon 2022

Auch in diesem Schuljahr war das Team des Wimmer Gymnasiums wieder bemüht, den Schülerinnen und Schülern ein möglichst abwechslungsreiches Programm an Aktivitäten zu bieten. Ein Ausflug sollte es sein, im Idealfall etwas "weiter weg", um unseren Schützlingen etwas Neues zu zeigen, dennoch aber nah genug, um die Wahrscheinlichkeit eines Covid-bedingten Ausfalls so gering wie möglich zu halten.

Deshalb fiel die Wahl auf den 39. Vienna City Marathon, der am 24. April in Wien stattfand. Gesagt, getan. Nach wenigen Wochen hatte sich ein 20-köpfiges Team aus mehr oder weniger routinierten Läuferinnen und Läufern aus den 7. und 8. Klassen sowie dem Konferenzzimmer gebildet. Die verschiedenen Distanzen des Staffelbewerbs wurden fair aufgeteilt, drei besonders motivierte Sportler entschlossen sich sogar zu einer Teilnahme beim Halbmarathon.

Am 23. April war es dann endlich soweit - die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer traten die Reise nach Wien an und stimmten sich beim Besuch der Vienna Sports Messe und einem gemeinsamen Abendessen auf den Wettkampf am folgenden Tag ein. Beim Marathon selbst konnte jeder und jede über sich hinauswachsen und wahrlich Großartiges leisten; egal, ob es die persönliche Bestzeit, der erste Halbmarathon überhaupt oder einfach das Dabeisein war.

Natürlich ist die Teilnahme beim Vienna City Marathon mit Kosten verbunden. Um die Familien unserer Schülerinnen und Schüler bestmöglich zu entlasten, wurden Sponsorengelder gesammelt, die das Nenngeld zu einem Großteil finanzierten.

Deswegen dürfen wir uns bei den folgenden Firmen für die großzügige finanzielle Unterstützung bedanken:

Handler Bau GmbH
Frau Tanja Klein - Fußpflege und Massage
Sedlak Immobilien GmbH
Firma Equans - Engie Gebäudetechnik GmbH
Schulorthopädiemeister Josef Weninger
Elternverein des Wimmer Gymnasiums Oberschützen (Obfrau Esmeralda Jandrisits)
Reisebüro Foxtours (ehem. Elternvereinsobfrau Jutta Ochsenhofer, https://foxtours.at/ https://meine.bewegtevisitenkarte.com/reisebuero-foxtours/)

Nina Zartl

#togetherwerun - VCM 2022