Griechische Götter und Gruselgestalten

Am 18. März 2021 war es wieder so weit! Alle Menschen in Österreich waren an diesem Tag aufgerufen, einander vorzulesen. Und wir waren dabei!

Der Vorlesetag hat das Ziel, Bewusstsein für die Notwendigkeit des Gut-Lesen-Könnens zu schaffen. Gut lesen zu können ist eine wichtige Voraussetzung in vielen Lebensbereichen. Regelmäßiges (Vor-) Lesen erweitert den Wortschatz, es regt die Kreativität an und erweitert den Horizont. Es legt den essenziellen Grundstein für das Aneignen von Wissen. Wer lesekompetent ist, hat es im Alltag leichter und ist erfolgreicher in der Schule und im Job. Der Grundstock dazu wird durch das Vorlesen gelegt, was durch viel Studien belegt ist.

Das absolute Highlight des Vorlesetages an unserer Schule war heuer, dass die SchülerInnen sich auch dem Motto des Leseevents entsprechend gekleidet hatten. So fanden sich in der Klasse 1C (Mag. Birgit Samer) und 2A (Mag. Denise Frühwirth) viele gruselige Gestalten ein, um verschiedenen Gruselgeschichten zu lauschen. In der 2C (Mag. Claudia Wukitsch-Rohr) waren griechische Göttinnen und Götter anzutreffen, die griechische Sagen in vereinfachter Form vorgelesen bekamen und in die Welt der griechischen Mythologie abtauchten.
Alle Beteiligten waren mit Begeisterung und viel Freude dabei. Es ist zu hoffen, dass die Motivation zum (Vor-)Lesen noch lange anhält!

Claudia Wukitsch-Rohr

Zur Fotogalerie