5M trifft auf die 1C

Der 2018 ins Leben gerufene österreichische Vorlesetag soll dem sinkenden Interesse am Lesen und dem steigenden Analphabetismus entgegenwirken. Das Vorlesen ist außerdem die Stufe zum selbst Lesen, regt die Fantasie an und macht selbstbewusst.
Die Schüler der 5M Klasse haben sich im Rahmen des Deutschunterrichts auf den Vorlesetag vorbereitet, um die 1C auf sympathische Art und Weise von der Wichtigkeit des Lesens zu überzeugen und noch dazu Spaß dabei zu haben.
In einer kreativen Vorstellungsrunde mussten die Erstklässler anhand von Rätseln oder der Zeichensprache die Namen der VorleserInnen erraten. Im Anschluss lasen die Schüler „Das Zicklein in der Höhle" mit verteilten Rollen vor. Die sich wiederholenden Text-Passagen des Zickleins, mit denen es den Bären, den Wolf und den Fuchs in Angst und Schrecken versetzt, wurden von Liza mit Geigenmusik untermalt. Als Zwischenspiel gab es ein Stück von Christiane (Querflöte) und Ben (Minitrompete) zu hören. „Der Eseltreiber und die zwei Diebe" sowie ein gemeinsames Trompetenstück von Ben und Levente bildeten den Abschluss der Stunde.
Die SchülerInnen und Schüler tauschten sich noch über ihre Musikinstrumente aus, bevor sich die 1C mit einem großen Applaus für die kurzweilige Unterhaltung bedankte.
Ilvy S. (1C): Es war gut, dass die Geschichten interaktiv waren.
Karolina W. (1C): Die Stunde hat Spaß gemacht, weil auch Musik dabei war.
Leander L. (1C): Äußerst lehrreich.
Johannes R. (5M): Es war toll, dass die Kinder so aufmerksam zugehört haben.
Danke an Alice, Ben, Christiane, Jana, Josef, Jennifer, Johannes, Levente, Liza, Marvin, Oxana und Tristan fürs Einstudieren und der 1C fürs Zuhören.

Renate Sgiarovello

Die 1C + 5M

Vorstellungsrunde

Die Spannung steigt