Waldprojektwoche 6M

Gleich in der zweiten Schulwoche machte sich die 6M auf den Weg auf die Mönichkirchener Schwaig, wo in Zusammenarbeit mit dem Forstbetrieb Schenker in Mariensee die Waldprojektwoche abgehalten wurde. Die Aufgaben waren sehr unterschiedlich aber allesamt herausfordernd.

Auf dem Arbeitsplatz „Wegebau" wurde ein Jagdsteig angelegt bzw. ausgeputzt. Mit Schaufel, Wiedehopfhaue und Säge wurden Felsen und umgestürzte Bäume beseitigt und die Grasnarbe entfernt um dem Jäger die Pirsch zu erleichtern.

Nachdem dies schneller als erwartet erledigt war, konnte am Wildwasserpfad noch eine Baumhöhen-Messstation saniert werden. Die alte Station war stark beschädigt und musste teilweise neu aufgebaut werden. Mit neuer Messvorrichtung und Höhenskala ist diese Vorrichtung jetzt wieder voll funktionsfähig.

Am spannendsten war jedenfalls der Fällplatz. Nach einer genauen Einweisung wurden einzelne Bäume ausgewählt, die Fällrichtung bestimmt und genaue Abmessungen vorgenommen. Mit der Axt wurde der Fällkerb ausgehackt. Dann wurde mit der Zugsäge der Fällschnitt gesägt. Wenn dann der Ruf „Baum fällt!" erklingt und eine fast 30 Meter hohe Fichte mit lauten Krachen zu Boden geht ist das schon sehr beeindruckend.

Abgerundet wurde das Projekt mit einer kleinen Wanderung auf den Niederwechsel und durch eine Naturwaldzelle mit anschließendem Lagerfeuer. Am letzten Abend kam noch eine Abordnung der M-Klassen mit einem musikalischen Gruß auf Besuch.

Nach den letzten Arbeiten am Freitag vormittag wurde noch das Werkzeug und die Autos gesäubert und dann ging es müde aber stolz auf die geleistete Arbeit wieder nach Hause.

Michael Frank

Zur Fotogalerie