Waldprojektwoche der 6A

Persönlichkeitsentwicklung, sinnvolle Arbeit in der Natur, Einblick in die Arbeitswelt

Um diese drei Aspekte zu forcieren begab sich Mitte September die 6A mit ihren Betreuungslehrern Florian Rois, Elke Kallinger-Kohlweg und der Organisatorin Ilka Trittenwein eine Woche in den Wald des Wechselgebiets. Unter der Anleitung von Waldpädagogen wurde die Woche an drei Arbeitsplätzen verbracht, die folgende Tätigkeiten umfassten:
• Mischwaldpflege (ausgesuchte Bäume fällen und verarbeiten)
• Hochwasserschutz (Dämme bauen und Quellwasser umleiten)
• Revitalisierung eines Themenwegs (Brücken restaurieren, Wege bauen,..)

Obwohl sich das Wetter nicht von seiner besten Seite zeigte, beeindruckten die Jugendlichen mit Durchhaltevermögen und Disziplin. Der Auftraggeber Thomas Schenker zeigte sich beeindruckt: „Die Schüler und Schülerinnen halten bei diesen widrigen Bedingungen (Wind, Dauerregen, Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt) länger durch als so mancher hauptberufliche Förster."

Die Woche ermöglichte es den Jugendlichen sich untereinander besser und die Begleitpersonen auf einer anderen Ebene kennenzulernen. Die eigenen Grenzen wurden ausgelotet und am Ende eines anstrengenden Arbeitstages kam der Spaß beim gemeinsamen Spiel nicht zu kurz.

ZITATE
„Mein Durchhaltevermögen wurde gestärkt."
„Der Teamgeist wurde gesteigert."
„Es war eine sehr lehrreiche Woche."

Fotos von der Waldprojektwoche