Weihnachtsoratorium

Eine beeindruckende Aufführung des Weihnachtsoratoriums (Kantate I bis III) von J. S. Bach war am 26.12.2018 in der evang. Kirche Oberschützen zu hören.
Die Einstudierung dieses Werkes für den Chor des Musikgymnasiums war eine große Herausforderung, die musikalische Umsetzung wurde von den Schülern durch die gute Vorbereitung des Chorleiters Markus Kern und die Unterstützung von Elisabeth Bundschuh bei der heutigen Vorstellung bravourös gemeistert. Für sie ist es auch ein Privileg, ein bedeutendes Werk der sakralen Musik bereits im jugendlichen Alter aufführen zu dürfen. Ebenso bemerkenswert war die Mitwirkung von SolistInnen, die ihre musikalischen Anfänge im Musikgymnasium Oberschützen hatten (Daniel Johannsen, der in den letzten 15 Jahren zu einem der meistgefragten Evangelisten und Oratorien-Interpreten reüssierte und Markus Volpert, der u.a. jährlich als Solist bei der J.S. Bach-Stiftung in St. Gallen zu hören ist) und mittlerweile regelmäßig Auftritte in den großen Konzertsälen auf nationaler und internationaler Ebene haben.
Die gute Zusammenarbeit mit der Kantorei Oberschützen unter ihrem Leiter Màrton Ròth machte diese Aufführung wieder zu einem besonderen Kulturgenuss.
Die Schulgemeinschaft freut sich mit den Beteiligten über diese hervorragenden Leistungen.