Wimmer Day

Der am 25. September stattgefundene Wimmer Day, war ein Tag, an dem es nur um eins ging: Gottlieb August Wimmer. Geplant von dem Projektmanagement Team der 8AB der Wimmer Gymnasiums (Antonia Angermayer, Astrid Grünauer, Lisa Halvax, Sara Hoffmann, Julia Oswald, Hannah Seier), gab dieser Tag einen kleinen Einblick in sein Leben.
Bei einem themenorientierten Gottesdienst erfuhr man, dass Wimmer, der 1818 das erste Mal als Pfarrer nach Oberschützen kam, in diesem kleinen südburgenländischen Dorf so einiges verändert hat. Er impfte Kinder gegen Krankheiten und gründete 1845 die „Armenlehreranstalt". Dies war die erste Schule, an der Lehrer unterrichtet worden waren. Später entstand aus dieser Schule das heutige Wimmer Gymnasium.
Nach dem Gottesdienst gab es ein Festprogramm im Museum Oberschützen. Hier wurde zum Essen und Trinken eingeladen, wobei interessierte Gäste an Führungen zu Wimmers Leben teilnehmen konnten.
Anschließend entzückte Wilhelm Neubauer mit einem Kabarett. Auch die Kleinen kamen nicht zu kurz und durften an einem Zeichenwettbewerb teilnehmen.
Um 18:00 Uhr wurde der erste Wimmer Day mit einem entspannenden Konzert in der evangelischen Kirche beendet.

Fotos vom Wimmer Day