Das alles ist Wimmer Gymnasium...
Hier ist immer was los!
Fragen? Antworten!

Anna lernt das Warten

Anlässlich des 180-jährigen Bestehens des Wimmer Gymnasiums Oberschützen initiierte Pfarrerin Sieglinde Pfänder als ehemalige Schülerin und nunmehriges Vorstandsmitglied der Schule das Sponsoring-Buchprojekt "Anna lernt das Warten", um mit den Erlösen aus dem Buchverkauf das Wimmer Gymnasium zu unterstützen. Sie verfasste dafür einen kindgerechten Text über den Advent und die Bedeutung des Wartens in der Vorweihnachtszeit. In Hinblick auf die Gestaltung der Bilder schlug sie eine Kooperation mit der Schule vor.

Die Illustrationen für das Buch wurden im Sommersemester 2025 von Schüler*innen der jetzigen 7B/4ABCD im Kunstunterricht bei Doris Karner und Joachim Jobst erarbeitet. Damit sich möglichst viele kreative Köpfe am Projekt beteiligen konnten, wurden mehrere Skizzenteams gebildet und die Szenen so aufgeteilt, dass jeweils ein paar Schüler*innen die Figuren und Gegenstände gestalteten, während andere die Hintergründe und Räume samt Einrichtung dazu kreierten. Die einzelnen Bildelemente wurden am Ende gescannt und mittels mehrerer übereinandergelegter Ebenen zu digitalen Bildcollagen zusammengefügt. Die entstandenen Bilder sind somit allesamt Gemeinschaftswerke vieler engagierter Nachwuchsillustrator*innen.

Die Jugendlichen widmeten sich dieser außergewöhnlichen und durchaus fordernden Aufgabe mit großem Einsatz und viel Liebe zum Detail und zu den Figuren der Geschichte und bildeten verschiedene Aspekte des Wartens und der kindlichen Zeitwahrnehmung in unterschiedlichsten Situationen - vom Warteraum im Krankenhaus über die Ungeduld auf dem Autorücksitz bis hin zum Entzünden der Kerzen auf dem von J. H. Wichern im 19. Jh. erfundenen Adventkranz - auf eindrückliche Weise ab.


Am 6. November hatte "das Warten" auf das gedruckte Ergebnis schließlich ein Ende, als das in der edition lex liszt 12 erschienene Bilderbuch im Kammermusiksaal im KUZ Oberschützen präsentiert wurde. Paula Benedek, Emilia Holper-Zumpf (beide 4A) und Theresa Trobits (4D) gaben - stellvertretend für insgesamt über 50 am Illustrationsprojekt beteiligte Schüler*innen - dem interessierten Publikum anhand von Bildbeispielen, Making-Of-Fotos und kleinen Anekdoten einen Einblick in die Entstehung der Illustrationen und lasen aus dem Buch vor. Für die besonders stimmungsvolle musikalische Umrahmung und Atmosphäre der Veranstaltung sorgten Linda Mühl und Tim Schrammel aus der WimmerPOP-Klasse 7A.


Ein Abend "wie aus dem Bilderbuch", der alle Anwesenden auf die bevorstehende Adventzeit einstimmte.


Danke an alle Beteiligten für ihr großes Engagement!


"Ich finde, das gemeinsame Arbeiten am Illustrieren hat sehr Spaß gemacht." (Lina Seper, 4A)


"Ich habe beim Zeichnen mitgeholfen. Ich finde, es hat sehr Spaß gemacht und es ist ein tolles Gefühl zu wissen, dass man bei einem großen Projekt mitgeholfen hat." (Milena Shamak, 4B)


"Ich fand es großartig, das Bilderbuch mitzugestalten. Ich finde es besonders toll, dass es unserer Schule zugutekommt." (Clara Drobits, 4A)

Doris Karner


Fotos vom Buchprojekt


EVANGELISCHES GYMNASIUM FÜR MUSIK UND KOMMUNIKATION
7432 OBERSCHÜTZEN - G. A. WIMMER-PLATZ 2
TEL: 03353/7538 - FAX: 03353/7571 office@wimmergymnasium.at
S109016@bildung.gv.at