FOCUS! Augenzeugen unserer Zeit

Inspiriert von einem Ausstellungsbesuch und der Auseinandersetzung mit Kunst im öffentlichen Raum, haben sich die Schüler*innen der 6A mit der Frage beschäftigt, inwieweit wir alle als Augenzeug*innen unserer Zeit auch Verantwortung tragen, uns aktiv für Dinge zu engagieren, die uns wichtig sind - sowohl auf der individuellen als auch auf der gesellschaftlichen Ebene.

Das bewusste Hinschauen und Fokussieren auf die großen Herausforderungen der eigenen Generation wurde in den Blick gerückt. Unter dem Projekttitel "FOCUS!" setzten die Schüler*innen der 6A und in weiterer Folge auch die Schüler*innen der 4C das Motiv der eigenen Augen in Form von mehrfarbigen Holz- bzw. Linolschnitten mit verlorener Platte um. Der Zeichensaal wurde jeden Montag zur Druckwerkstatt, in der mit unterschiedlichen Farbkombinationen und Papieren experimentiert werden konnte. Als Ort für die gemeinsame Präsentation der Druckgrafiken wurde eine große, bis dahin leere Wandfläche im Stiegenaufgang der Expositur ausgewählt.

Doris Karner

Der nachfolgende Ausschnitt aus den persönlichen Projektnotizen zweier Schülerinnen soll die inhaltlichen Überlegungen verdeutlichen:

Viele Informationen überfluten heutzutage unsere Sinne.
Die meisten Nachrichten konzentrieren sich auf negative Ereignisse.
Worauf sollen wir unsere Aufmerksamkeit lenken?
Unsere Umwelt. Dinge, die wir verändern können.
Unsere Mitmenschen. Freundlichkeit kann Leben retten.
Uns selbst. Wenn es uns selbst nicht gut geht, wie sollen wir anderen helfen?
Wir halten unsere Augen offen, für die Probleme der Zukunft.
Wir sind die Augenzeugen unserer Zeit.
Gleichzeitig sind wir mehr.
Wir sind Mitgestalter unserer Zeit.

Anna und Ilvy, 6A

vom Projekt "FOCUS!"