De cena Romana narramus

Wir, die 5M-Klasse, haben vor kurzem in unserer neu eingerichteten Klasse großer Dank ergeht dabei an unseren KV Prof. Martin Warias!) im Lateinunterricht ein genussvolles römisches Frühstück vorbereitet. In sehr angenehmer Atmosphäre erfuhren wir von Frau Prof. Wolf interessante Details zu den Ess- und Trinkgewohnheiten aus römischer Zeit und stellten fest, dass diese im Hinblick auf "gesunde Ernährung" sehr aktuell sind. Gestärkt haben wir uns mit Brot, Käse, lukanischen Würstchen, hart gekochten Eiern, Karotten, Oliven, Weintrauben, Granatäpfeln, Nüssen und Fruchtsäften. Der süße Honig durfte zur Verfeinerung nicht fehlen. Zum Abschluss wurden wir mit Topfengolatschen und Nusskipferln (auch Nachspeisen dieser Art kannten die Römer) von der Bäckerei Koo verwöhnt. Die Römer haben unsere Kultur im pannonischen Raum nachhaltig geprägt UND zur Förderung und Festigung unserer Klassengemeinschaft trägt ein solch gemeinsames Frühstück auf jeden Fall bei. DANKE für die Vorbereitung und Zusammenstellung der appetitlichen Snacks!

Martina Wolf

Impressionen vom römischen Früstück