FAQ Instrumentalunterricht Unterstufe

Kann ich am Wimmer Gymnasium ein neues Instrument anfangen?

Ja.

Ich spiele schon ein Instrument. Kann ich das am Wimmer Gymnasium weiter lernen?
Ja.

Kann ich am Wimmer Gymnasium auch ein zweites Instrument lernen?
Ja, aber nur, wenn der zuständige Lehrer noch Platz in einer Gruppe hat.

Wann kann ich mein Instrument wechseln?
Erst nach vier Jahren, damit du dein Instrument über längere Zeit wirklich gut lernen kannst. - In besonderen Fällen geht es auch früher, wenn die Direktion es gestattet.

Kann ich mein Instrument nur in der Musikschule lernen?
Ja, aber nur in Musikschulen mit Öffentlichkeitsrecht. Wir übernehmen die Note dann von dort ins Zeugnis. Privater Unterricht ("Popmusikschule") kann leider nicht angerechnet werden.

Kann ich mein Instrument am Wimmer Gymnasium lernen und trotzdem in die Musikschule gehen?
Ja. Der Unterricht am Wimmer Gymnasium ist dann verpflichtend und der Musikschulunterricht ist freiwillig und privat.

Für weitere Fragen wenden Sie sich jederzeit an Karl Heinz Kager! (kh.kager@wimmergymnasium.at)