Eine Oberstufen-M�glichkeit am Wimmer Gymnasium:

der kom.m-Zweig

Ein genaues Datum mit Uhrzeit zu einem historischen Ereignis wissen? Ist in Zeiten von �Ich frag mal Google" nicht mehr ganz so relevant, wie es schon einmal war. Sich aber gut verkaufen, organisieren, managen k�nnen, sich seine Zeit gut einteilen, Konflikte l�sen und Teams leiten k�nnen � das ist und wird immer mehr gefragt. Und das lernt man in unserem kom.m-Zweig. Einer vierj�hrigen Oberstufenform, die sich der Kommunikation in all ihren Facetten widmet.

Kommunikation ist alles

... und sie wird immer wichtiger. Deshalb stehen hier zum Beispiel Rhetorik und Pr�sentation am Stundenplan. Der geborene Moderator oder Pr�sentator f�llt selten einfach so vom Himmel. Umso besser, wenn man schon in seiner Schulausbildung das Sprechen vor Publikum und einige Moderationstechniken �bt.

Projekte managen, den Computer nutzen

Ob private Party, Schulkonzert oder Maturaball. Auch Organisieren will gelernt sein. Im Projektmanagement geht�s drum, Methoden kennenzulernen, mit denen das am besten funktioniert und sie dann gleich praktisch einzusetzen. Dazu geh�ren neben dem Managen von Events auch das Erstellen von Werbematerialien. Gut, dass da der Informatikunterricht ansetzt und man dann auch wei�, wie man Layouts gestaltet oder kleine Videos schneidet.

F�r sich und mit den anderen

Pers�nlichkeitsentwicklung und Konfliktmanagement � auch das steht auf dem Stundenplan im kom.m-Zweig. Ganz sch�n gro�e Worte, hinter denen sich wichtige Tools f�r wichtige Dinge verbergen. Denn nur wer an sich glaubt, kann weiterkommen und aus R�ckschl�gen Kraft tanken. Und nur wer in der Lage ist, gut mit anderen zusammenzuarbeiten und auszukommen, wird f�hig sein, Projekte wirklich voranzutreiben.