Das alles ist Wimmer Gymnasium...
Hier ist immer was los!
Fragen? Antworten!

Kommunikation

Eine Oberstufen-Möglichkeit am Wimmer Gymnasium:

der kom.m-Zweig


Ein genaues Datum mit Uhrzeit zu einem historischen Ereignis wissen? Ist in Zeiten von „Ich frag mal Google" nicht mehr ganz so relevant, wie es schon einmal war. Sich aber gut verkaufen, organisieren, managen können, sich seine Zeit gut einteilen, Konflikte lösen und Teams leiten können – das ist und wird immer mehr gefragt. Und das lernt man in unserem kom.m-Zweig. Einer vierjährigen Oberstufenform, die sich der Kommunikation in all ihren Facetten widmet.

Kommunikation ist alles

... und sie wird immer wichtiger. Deshalb stehen hier zum Beispiel Rhetorik und Präsentation am Stundenplan. Der geborene Moderator oder Präsentator fällt selten einfach so vom Himmel. Umso besser, wenn man schon in seiner Schulausbildung das Sprechen vor Publikum und einige Moderationstechniken übt.

Projekte managen, den Computer nutzen

Ob private Party, Schulkonzert oder Maturaball. Auch Organisieren will gelernt sein. Im Projektmanagement geht’s drum, Methoden kennenzulernen, mit denen das am besten funktioniert und sie dann gleich praktisch einzusetzen. Dazu gehören neben dem Managen von Events auch das Erstellen von Werbematerialien. Gut, dass da der Informatikunterricht ansetzt und man dann auch weiß, wie man Layouts gestaltet oder kleine Videos schneidet.

Für sich und mit den anderen

Persönlichkeitsentwicklung und Konfliktmanagement – auch das steht auf dem Stundenplan im kom.m-Zweig. Ganz schön große Worte, hinter denen sich wichtige Tools für wichtige Dinge verbergen. Denn nur wer an sich glaubt, kann weiterkommen und aus Rückschlägen Kraft tanken. Und nur wer in der Lage ist, gut mit anderen zusammenzuarbeiten und auszukommen, wird fähig sein, Projekte wirklich voranzutreiben.

EVANGELISCHES GYMNASIUM FÜR MUSIK UND KOMMUNIKATION
7432 OBERSCHÜTZEN - G. A. WIMMER-PLATZ 2
TEL: 03353/7538 - FAX: 03353/7571 office@wimmergymnasium.at