Leitbild

Unsere Schule ist eine konfessionelle Privatschule der Evangelischen Kirche A.B. in Österreich. Schulerhalter ist das „Evangelische Schulwerk Oberschützen".

Gegründet wurde sie 1845 von Pfarrer Gottlieb August Wimmer. Sein zentrales Anliegen der ganzheitlichen Verbindung von Glauben, Bildung und Menschlichkeit ist für das Profil der Schule weiterhin verpflichtend.

Deutlich wird dies durch die gelebte Ökumene im Verhältnis zwischen den Konfessionen und in der Gewichtung der Musik. Diese hat in der Schule einen wichtigen Stellenwert, da sie die Sinne der Schülerinnen und Schüler in vielfältiger Weise anzusprechen und ihre Kreativität zu fördern vermag: „Musik schwingt durch alle Räume unserer Schule!"

Auf die Vermittlung des positiven Sinnes von Leistung wird ebenso großer Wert gelegt wie auf Persönlichkeitsentwicklung und die Entwicklung sozialer Kompetenz. Daher ist der Stellenwert von Teamfähigkeit, Toleranz, Zivilcourage, sozialer Wahrnehmungsfähigkeit und Kritikfähigkeit gleich hoch wie der Erwerb von fundiertem Fachwissen.

Zusätzlich spielen die digitale Ausbildung und die neuen Medien eine wichtige Rolle im Fächerkanon des Unterrichts. In diesem Zusammenhang sollen schwerpunktmäßig auch der verantwortungsvolle Umgang und die Information über die nicht zu geringzuschätzenden Gefahren des Internets im täglichen Umgang eine entscheidende pädagogische Rolle spielen.

Ziel des Schulkollegiums ist es, dieses anspruchsvolle Konzept einer ganzheitlich orientierten Bildung mit „Herz, Hirn und Hand" umzusetzen und damit einen wertvollen und zukunftsweisenden Beitrag zur modernen Bildungslandschaft zu leisten.