Das alles ist Wimmer Gymnasium...
Hier ist immer was los!
Fragen? Antworten!

Europa-Sprachen-Wettbewerb

Am Donnerstag, den 9. Feber 2017, fuhren wir zum Europa-Sprachen-Wettbewerb nach Eisenstadt. Wir sind im Fach Englisch angetreten und es war ein durchaus spannendes Erlebnis und eine gute Vorbereitung auf die mündliche Matura in Englisch.


Nach dem Ankommen wurden alle Teilnehmer einem Partner zugeteilt. Wir hatten großes Glück, weil wir uns aufgrund des Losentscheids nicht trennen mussten. Abgesehen davon hatten wir lange Zeit, um uns auf unser zweiminütiges „Vorstellen" vorzubereiten. Frau Professor Unger war uns hierbei eine große Hilfe. Nach der Vorstellrunde führten wir eine Diskussion zu einem nicht vorbereiteten Thema vor einer Jury, die aus einem Native Speaker und einem Englisch Lehrer bestand. Das Gespräch dauerte 15 Minuten und der Impuls kam von Fotos bzw. Texten. Beurteilt wurden der Wortschatz, die Grammatik, die Aussprache, die Eigenständigkeit und Spontaneität während des Gesprächs. Wir haben zwar unser Bestes gegeben, aber keiner von uns hat sich für die Finalrunde qualifiziert. Die drei besten Kandidatinnen (aus 21 Teilnehmern), die aus Eisenstadt, Jennersdorf und Matterburg kamen, wurden ausgewählt und in die nächste Runde eingeladen.


Im Endeffekt waren wir eher erleichtert als enttäuscht, denn über „Environmental issues" „coram publico" zu reden ist bestimmt nicht der Wunsch eines jeden Schülers. Alles in allem war der Tag überwältigend- die Vielzahl der gesprochenen Sprachen im Burgenland sowie das Sprachniveau aller Teilnehmer waren beeindruckend.


Yvonne Wusits und Erasmia Laschalt

 


 

EVANGELISCHES GYMNASIUM FÜR MUSIK UND KOMMUNIKATION
7432 OBERSCHÜTZEN - G. A. WIMMER-PLATZ 2
TEL: 03353/7538 - FAX: 03353/7571 office@wimmergymnasium.at
S109016@bildung.gv.at