On the road with Tschick

Anlässlich der Produktion der Jugendoper "Tschick" lädt die Wiener Staatsoper derzeit Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 13 und 27 Jahren dazu ein, mit Profis der Wiener Staatsoper an den Themen der berühmten Jugendromanvorlage "Tschick" von Wolfgang Herrndorf und der gleichnamigen Oper von Ludger Vollmer zu arbeiten. Das Wimmer Gymnasium ist die Schule, die das Burgenland bei diesem groß angelegten künstlerischen Projekt vertreten durfte.

Die SchülerInnen der 6A konnten eine Woche lang mit Profis der Wiener Staatsoper arbeiten und dabei ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Es wurden unter anderem Texte verfasst, Soundcollagen zu verschiedenen Themen entwickelt, selbst geschriebene Texte vertont und dargestellt, Sprechübungen gemacht und verschiedene dramaturgische Ansätze vermittelt.

Die entwickelten künstlerischen Werke sollen einerseits in ein Live-Event im öffentlichen Raum in Wien einfließen, werden aber auch auf einer digitalen Plattform (ontheroadwithtschick.at) bald abrufbar sein.

Den SchülerInnen bot die Teilnahme an diesem Projekt die Möglichkeit, sich abseits der Schule kreativ zu betätigen und Einblicke in künstlerische Schaffensprozesse zu bekommen. Im Juni steht noch ein gemeinsamer Besuch der Aufführung der Jugendoper "Tschick" in der Wiener Staatsoper auf dem Programm.

Claudia Wukitsch-Rohr

Zur Fotogalerie