Papierkraniche als Zeichen des Friedens

Die Geschichte von Sadako Sasaki ist Vielen bekannt, die Botschaft welche sie vermittelt auch – ihr sehnlichster Wunsch nach einem langen Leben hat sich nicht erfüllt. Sie starb im Alter von 12 Jahren an den Folgen des Atombombenabwurfs in Hiroshima. Ihre wertvolle Hinterlassenschaft sind Papierkraniche – wenige Millimeter klein haben nur fünf davon die Zeiten überdauert und wurden als Symbol für Frieden und Abrüstung auf der Welt verteilt.

Der „Kranich für Europa" wurde im Jahr 2009 der Friedensstadt Stadtschlaining geschenkt, wo er seinen Platz in der Friedensbibliothek gefunden hat.

Unsere SchülerInnen falten im Rahmen des 10-Jahresjubiläums der Friedensburg Schlaining
„Kranich für Europa", wie Sadako Sasaki vor 64 Jahren selbst, Papierkraniche, setzen sich mit ihrer Lebensgeschichte sowie mit der Botschaft des Friedens auseinander, die sie vermittelt und wofür heute ein Zeichen gesetzt werden soll. Die Kraniche mahnen, sich für den Frieden einzusetzen, an ihn zu glauben und für ihn zu kämpfen.
Aus gutem Grund findet man die Worte „Dies ist unser Ruf, dies ist unser Gebet, Frieden zu schaffen in dieser Welt." auf dem Granitsockel des Kinder-Friedens-Denkmals in Hiroshima eingraviert. Diese wertvolle Botschaft des Friedens spiegelt sich auch im Leitbild des Wimmer Gymnasiums wider, Bildung mit „Herz, Hirn und Hand" ganzheitlich zu erlangen. Frieden beginnt im Herzen und wir müssen uns täglich dafür einsetzen und daran arbeiten, damit Frieden auf Erden werden kann. Und manchmal ist es auch wichtig, gemeinsam ein Zeichen dafür zu setzen!