Ausbildungslehrgang Simply Strong - (W)immerfit

Mehr Bewegung im Unterricht - geht das? JA! Mit den Kurzübungen aus dem Simply Strong-Programm. Diese dauern fünf bis sieben Minuten, brauchen weder Turnsaal noch Sportkleidung und werden von ausgebildeten Schüler*innen - Peercoaches - angeleitet.
Acht Schüler*innen unserer Schule nahmen dafür vom 18. - 20. September 2023 an einem Ausbildungslehrgang in Mariazell erfolgreich teil. Begleitet wurde die Schüler*innengruppe von Karina Toth und Michael Nemeth. Dabei lernten die Wimmergirls- und -boys die drei Bewegungsprogramme Vital4Brain, Vital4Body und Vital4Heart von Simply Strong kennen und wurden zu Peer-Coaches ausgebildet. Die drei Tage waren sehr intensiv, Übungen zur Verbesserung der Kondition, Koordination und Konzentration standen im ständigen Wechsel auf dem Tagesplan. Am letzten Tag absolvierten die Schüler*innen in Gruppen einen Lehrauftritt, den alle bravourös bestanden. So sind sie nun befähigt, mehr Bewegung in die Klasse zu bringen. Wie schon im vorigen Jahr will das Wimmer Gymnasium mit Hilfe unserer Peer-Coaches jede Klasse mindestens einmal pro Woche zusätzlich im Unterricht bewegen, um damit die Konzentrations- und Merkfähigkeit unserer Schüler*innen zu erhöhen. Spezielle Übungen aus Vital4Heart zur Stressresilienz wirken über die Atmung beruhigend und entspannend auf das Nervensystem und unterstützen beim Bewältigen von Herausforderungen sowie Ängsten. Wir nehmen die Entwicklung unserer Schule zu einer gesunden Schule ernst und setzen dabei vor allem auf die Mithilfe und Vorbildwirkung unserer Oberstufenschüler*innen. Die Kosten der Ausbildung wurden zur Gänze vom Bildungsministerium übernommen, der Elternverein und die Direktion unterstützten die Teilnahme mit der Abdeckung der Anreisekosten.
Wir gratulieren unseren Peer-Coaches sehr herzlich zur erfolgreich bestandenen Ausbildung und wünschen gutes Gelingen und viel Motivation bei ihrer neuen Aufgabe. (W)immerfit ist der Hit!

Karina Toth

Fotos vom Ausbildungslehrgang