Goldenes Schulsportgütesiegel verliehen

Am Mittwoch, den 20. März 2024, wurde unsere Schule mit dem Goldenen Schulsportgütesiegel ausgezeichnet. Die Ehrung wurde von Bildungslandesrätin Daniela Winkler durchgeführt.

"Zahlreiche Studien beweisen, wie gut sich Lernen und Sport ergänzen und welche positive Auswirkung die Bewegung auf das Lernen hat. Die positiven Effekte von Bewegung und Sport sind hinlänglich bekannt und vielfach wissenschaftlich belegt. Wichtig ist, dass wir im Bildungsbereich qualifizierte Trainer*innen und Betreuer*innen haben und unter Einhaltung der Qualitätskriterien des Schulsportgütesiegels unter fachgerechter Anleitung Sport ausgeübt wird", so die Landesrätin weiters.

Die mit dem Gütesiegel ausgezeichneten Schulen besitzen Sportanlagen und Geräte in besonders hoher Zahl und in spezieller Qualität. Weiters zeichnen sich diese durch geschulte Lehrer*innen, die sich an diversen Schulsportprojekten wie zum Beispiel Bewegte Schule beteiligten und mit ihren Schüler*innen an Sportwettkämpfen teilnehmen. Weiters führen sie bewegungsbezogene Schulveranstaltungen durch, kooperieren in Eigeninitiative mit Sportvereinen oder initiieren Projekte. Das Schulsportgütesiegel wird vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung für die Gültigkeitsdauer von vier Jahren verliehen.

Die Stellvertretende Bildungsdirektorin und Leiterin des Präsidialbereichs der Bildungsdirektion Burgenland, Sandra Steiner erklärte dazu: "Im Alltag kommt die sportliche Betätigung leider oftmals zu kurz, deshalb ist die Vorbildwirkung im Schulalltag eine sehr wichtige. Altersgerecht wird in den burgenländischen Schulen ein erster Schritt zur optimalen Bewusstseinsbildung gemacht. Denn es ist wichtig, Kindern bereits in jungen Jahren die Liebe zum Sport näherzubringen und so den Grundstein für einen gesunden Lebensstil zu legen. Ich bin dankbar dafür, dass in den burgenländischen Schulen das Engagement für Sport und Bewegung so groß ist und freue mich, dass der Bildungsauftrag im Burgenland damit einmal mehr vorbildlich und nachhaltig erfüllt wird."

Das Wimmer Gymnasium besitzt neben einer guten sportlichen Infrastruktur einen eigenen Sport- und Kulturverein, der die sportlichen Aktivitäten über die schulischen Möglichkeiten hinaus unterstützt. Mit den (W)immerfit - Bewegungssequenzen im Unterricht, welche von eigens dafür geschulten Schüler*innen der Oberstufe angeleitet werden, haben wir darüber hinaus noch eine zusätzliche wertvolle Bewegungsmöglichkeit geschaffen.

Karina Toth