Wir haben es in der Hand

Anlässlich der diesjährigen projektEUROPA-Wettbewerbsausschreibung des BMBWF setzte sich die 5A im Sommersemester mit dem vorgegebenen Thema "Nachhaltig! - gemeinsam morgen formen" auseinander. Das gemeinsame Formen der Welt von morgen und der Gedanke, dass die großen Herausforderungen, vor denen die Menschheit aktuell steht, nur zusammen gelöst werden können, inspirierten die Schüler*innen zu ihren Ideen, die sie in Gruppen kreativ umsetzten. Zum Einsatz kamen unter anderem mehrere Riesenluftballons, Unmengen Zeitungspapier und Kleister, Watte, 9 Holzwürfel, Acryl- und Temperafarben, Buchstabenstempel, ein großer Sack Plastikmüll und viele fleißige Hände. Zuletzt wurden die entstandenen Gruppenarbeiten noch in Form eines gemeinsamen Videos dokumentiert.

Dass die Fachjury das Projekt der 5A bei diesem großen, bundesweiten Kreativwettbewerb mit einer Auszeichnung und einem Preisgeld honoriert hat, ist eine erfreuliche Anerkennung und vor allem ein Zeichen, dass das, was unsere Schüler*innen an ganz persönlichen Gedanken und Gefühlen mit bildnerischen Mitteln zum Ausdruck gebracht haben, auch bei anderen Menschen an anderen Orten Anklang findet. Von den ersten Ideenskizzen bis zum fertigen kreativen Produkt waren die Schüler*innen mit viel Freude am Gestalten bei der Sache und suchten und fanden bei auftauchenden Schwierigkeiten gemeinsam kreative Lösungswege. Dazu kann man der 5A wirklich nur herzlich gratulieren!

Doris Karner

Zur Fotogalerie