Europa-Sprachen-Wettbewerb

Schülerinnen eim Europa-Sprachen-Wettbewerb

Foto by Wimmer Gymnasium

Europa-Sprachen-Wettbewerb

Der Europa-Sprachen-Wettbewerb an der Pädagogischen Hochschule in Eisenstadt bot vielen sprachinteressierten Schülern und Schülerinnen des Burgenlandes die Möglichkeit, ihr Wissen und ihr sprachliches Talent unter Beweis zu stellen. Aus allen elf AHS des Burgenlandes – von Süd bis Nord – waren TeilnehmerInnen und BegleitlehrerInnen angereist. Am frühen Vormittag fanden die ersten Vorrunden in den lebenden Fremdsprachen in mündlicher Form statt.

Das Wimmer Gymnasium war mit zwei Maturantinnen vertreten, die ihre Sprachgewandtheit in Englisch zum Thema „Making a difference" unter Beweis stellen konnten, den Einzug ins Finale aber leider verpassten.
Von den LateinschülerInnen (insgesamt 31 TeilnehmerInnen) musste im certamen ein Text von Augustinus (aus den "confessiones") bzw. aus der visio Tnugdali übersetzt werden; dazu sollte eine Textinterpretation erarbeitet werden. Beim großen Finale - nach dem gemeinsamen Mittagessen - konnten die SchülerInnen mit großem Interesse die entscheidenden Interviews coram publico mitverfolgen. Die Teilnahme am Europa-Sprachen-Wettbewerb ist für jeden eine wertvolle Erfahrung, die auch den Ehrgeiz vielleicht noch geweckt hat, sich mit Sprachen noch intensiver zu beschäftigen. Mit Freude werden wir uns an diesen Tag in Eisenstadt zurückerinnern!

Teilnehmerinnen:
Anna Kirnbauer (8A) – Englisch