Es werde Licht

Ein farbenprächtiges Gemeinschaftswerk im Großformat haben die Klassen 5A und 5B im Rahmen des BE-Unterrichts für die Evangelische Pfarrkirche Oberschützen geschaffen. Zum bekannten Bibelzitat aus der Schöpfungsgeschichte „Es werde Licht" gestalteten die Schülerinnen und Schüler zunächst kleinformatige Farbskizzen. In den darauffolgenden Zeichenstunden übertrugen sie dann den ausgewählten Entwurf von Amelie Neuhold (5B), der eine stilisierte Sonne darstellt, im O.T.-Raum gemeinsam auf eine fast 12 Quadratmeter große Stoffbahn. Die beteiligten Schülerinnen und Schüler bewiesen bei dieser Malaktion ein hohes Maß an Selbstorganisation, sowohl bei der farblichen Zuteilung der Flächen als auch beim Anmischen und Auftragen der verschiedenen Farbtöne. Inzwischen ziert das entstandene Werk als temporäre Installation eine Seitenwand der Pfarrkirche. Der bunte Vorhang wird vormittags durch die Sonneneinstrahlung von der Rückseite her zusätzlich beleuchtet, wodurch die Farben besonders hell erstrahlen.

Doris Karner

″Es werde Licht″