Wien-Exkursion des Musikgymnasiums

Dank Frau Professor Benedek hatten die Schülerinnen und Schüler des Musikgymnasiums die Chance, einen gemeinsamen Ausflug nach Wien zu machen. Gemeinsam mit Professor Kern und Professor E. Bundschuh erkundeten wir das Haus der Musik, durften dort die Philharmoniker dirigieren, Klavier auf einer Treppe spielen und vernachlässigten dabei unsere Arbeitsblätter, da das Museum so spannend war. Wir hatten viel Spaß, auch wenn die Zeit im Haus der Musik zu kurz war.
Doch das Highlight des Tages war aber die Probe der Wiener Philharmoniker im Großen Saal des Musikvereins. Bevor die Probe, geleitet vom sympathischen Dirigenten Franz Welser-Möst begann, wurden wir von Universitätsprofessor Hans-Peter Ochsenhofer, ehemaliger Bratschist der Wiener Philharmoniker, empfangen. Er versorgte uns mit interessanten Informationen zum Leben eines Philharmonikers und wir durften Fragen stellen.
Zu hören bekamen wir die „Große Sinfonie in C-Dur" von Franz Schubert und eine Zugabe, welche in den kommenden Tagen bei ihrer Amerika-Tournee gespielt wird.
Alles in allem war es ein spannender, ereignisreicher Tag, der nicht einmal durchs Regenwetter getrübt werden konnte!

Sarah und Laura Molnar, 7M

Fotos von der Exkursion nach Wien