Das alles ist Wimmer Gymnasium...
Hier ist immer was los!
Fragen? Antworten!

Neuer Superintendent

Neuer Superintendent für die Evangelischen des Burgenlandes

Unter großer Beteiligung der Medien fand am 6. März 2021 im Turnsaal des Wimmer Gymnasiums die 69. Superintendentialversammlung der Evangelischen Diözese A.B. Burgenland mit der Wahl des/r Superintendenten/in des Burgenlandes statt.

Die Vorbereitungen der Versammlung waren auf die Erfüllung der von der Gesundheitsbehörde vorgegebenen Sicherheitsmaßnahmen ausgerichtet. Alle Delegierten und Gäste mussten ein negatives Testergebnis vorweisen können, das nicht älter als 48 Stunden sein durfte.
Abstandsregeln, durchgehendes Tragen der FFP2-Maske, regelmäßige Desinfektion der Türschnallen, Tischoberflächen und Sanitäranlagen, ausreichend Handdesinfektions-mittel, Lüften des Sitzungsraumes und vieles mehr musste umgesetzt und eingehalten werden, um die Wahl in dieser Form durchführen zu können.

2 Kandidatinnen, die Pfarrerinnen Iris Haidvogel aus Gols und Claudia Schörner aus Rust, und 1 Kandidat, Pfarrer Robert Jonischkeit aus Kufstein/Tirol, stellten sich den 64 wahlberechtigten Delegierten zur Wahl.
Der persönlichen Präsentation der Kandidatinnen und des Kandidaten sowie der Beantwortung der zahlreichen Fragen der Delegierten an sie am Vormittag folgte nach der Mittagspause die Durchführung der Wahl.
Erwartet wurde von vielen eine Entscheidung in mehreren Wahlgängen. Auch aus dem Grund, da für einen Wahlsieg eine 2/3-Mehrheit der abgegebenen Stimmen erreicht werden musste.
Doch es kam ganz anders!

Robert Jonischkeit erreichte bereits im 1. Wahlgang diese erforderliche Mehrheit von mindestens 43 Stimmen. 48 Stimmen wurden für ihn ausgezählt. Iris Haidvogel erreichte 10, Claudia Schörner 6 Stimmen.

So endete eine mit Spannung erwartete Wahl mit einer Überraschung. In erster Linie für die meisten aber nur, was die Kürze des Zeitaufwandes anbelangte.
Das Ergebnis wurde - betrachtet man die Reaktionen danach - anscheinend doch von vielen erwartet...

Fotogalerie

EVANGELISCHES GYMNASIUM FÜR MUSIK UND KOMMUNIKATION
7432 OBERSCHÜTZEN - G. A. WIMMER-PLATZ 2
TEL: 03353/7538 - FAX: 03353/7571 office@wimmergymnasium.at
S109016@bildung.gv.at