3. Platz für Marlene Hackl

Die Private Pädagogische Hochschule Burgenland und die Bildungsdirektion Burgenland haben auch heuer den traditionellen Sprachenwettbewerb veranstaltet. Zur Auswahl standen die Sprachen Englisch, Französisch, Italienisch, Kroatisch, Latein, Russisch, Spanisch und Ungarisch. Dabei haben mehr als 100 Schüler*innen aus den allgemein bildenden höheren Schulen (AHS) und den berufsbildenden mittleren und höheren Schulen (BMHS) an der Sprachen-Trophy 2022 teilgenommen und sich mit sehr aktuellen Themen wie Gesundheit, Umweltschutz, Reisen oder den Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf den Tourismus auseinandergesetzt. In diesem Schuljahr wurde die burgenländische Sprachen-Trophy in allen Sprachen wieder online - vor Ort in den jeweiligen Schulen - durchgeführt.

Für das Wimmer Gymnasium ist Marlene Hackl aus der 8A Klasse für das Fach Latein ins Rennen gegangen. Dabei musste ein Text von Diethmar Blefken in 100 Minuten ins Deutsche übersetzt werden. Fragen Sie sich, wer das war? Ein Geograph und Reisender, der im 16. Jahrhundert die Sitten, Kleidungsvorschriften und Erziehungsmethoden der Isländer beleuchtete. Die Textstelle beschreibt auch Maßeinheiten, wie z.B. das Maß Bier in der Stadt Hamburg (tonna Hamburgensis). Unsere Schülerin Marlene Hackl konnte mit einer guten Übersetzung und treffenden Beantwortung der Interpretationsfrage bei diesem certamen linguarum den hervorragenden 3. Platz in der Kategorie Kurzlatein belegen. Gratulamur e corde !

Martina Wolf

Sprachen-Trophy 2022