Das alles ist Wimmer Gymnasium...
Hier ist immer was los!
Fragen? Antworten!

Waldwochen der 6. Klassen

Im September begaben sich drei Klassen – die 6A, 6B und 6M – auf Waldprojektwochen ins steirische Murau bzw. ins Wechselgebiet.
Dabei handelt es sich um ein ganz spezielles Bildungsprojekt für Jugendliche, bei dem ein sinnvolles, am ökologischen Waldbau orientiertes Arbeiten im Mittelpunkt steht. Insgesamt 60 Schülerinnen und Schüler des Wimmergymnasiums erhielten dabei einen praxisnahen Einblick in die Arbeitswelt. Gleichzeitig konnten sie innerhalb ihrer Teams persönliche Entwicklungsschritte unter Führung von jugendpädagogisch geschulten Gruppenleitern gehen.
Initiatorin der Waldprojektwochen ist Schulärztin Dr. Ilka Trittenwein: „Aus meiner langjährigen Erfahrung in der Arbeit mit jugendlichen Erwachsenen entstand der Wunsch, eine für dieses Alter brauchbare Methode zu finden, Entwicklungsschritte zu initiieren, zu fördern und zu begleiten. Mit den im Schul- und Lehrlingsbetrieb gut integrierbaren Waldprojektwochen, die seit über 20 Jahren in der Schweiz (www.bergwald.ch) sehr erfolgreich durchgeführt werden, fanden wir dafür dieses Instrument."
Schüler als auch Begleitlehrer zeigten sich von der gemeinsam in freier Natur sinnvoll verbrachten Zeit sehr angetan. Dr. Ilka Trittenwein: „Nach einer Pilotphase von 2011 bis 2013 arbeiten wir jetzt als eigenständiger österreichischer Verein, der als Bildungswerkstatt WALDKulturLANDSCHAFT (www.jugend-waldprojektwochen.at) firmiert. Auf den Austausch von Know-how mit der Schweizer Bildungswerkstatt wird weiterhin großer Wert gelegt.



Stimmen der SchülerInnen:

Ich wurde positiv überrascht! [Lena Sagmeister, 6B]


Ich persönlich bin eigentlich immer recht viel draußen in der Natur, doch diese Woche war ein komplett neues Abenteuer. Ich finde die Waldwoche war eine sehr schöne Erfahrung, wenn auch mit viel Anstrengung verbunden. Für eine „Auszeit" gibt es jedenfalls nichts Besseres. [Marie-Kristin Eichberger, 6A]


Ich habe in dieser Woche viel Neues über meine Klassenkameraden herausgefunden und einige von ihnen besser kennengelernt. Außerdem machte ich die Erfahrung, dass einige Dinge anfangs immer komplizierter aussehen als sie in Wirklichkeit sind. [Ines Farbaky, 6A]


Ich habe erlebt, wie sich harte Arbeit gestaltet, und es jedoch auch genossen, dann am Freitag ganz oben am Berg zu stehen mit weitem Blick auf Ostösterreich. Allerdings habe ich auch gemerkt, dass körperliche Arbeit nicht so meins ist. [Jonathan Dorner, 6A]


Ich bin dankbar, dass ich das erleben und neue Erfahrungen sammeln durfte. Außerdem finde ich es wirklich toll, dass wir ein Werkbuch führten, wo wir mehr oder weniger aufgeschrieben haben, was wir jeden Tag gemacht haben. Teilweise habe ich sogar am Samstag noch einige Dinge hinzugefügt, an die ich mich nach einiger Zeit gerne wieder erinnern würde. So wie ich mich kenne, werde ich dieses Buch sicher wieder einmal in Händen halten und durchlesen. Die Waldwoche hat mir auch weitergeholfen, meine Lebenseinstellung zu stärken, nämlich immer das Beste aus einer Situation zu machen. [Sheena N., 6A]


Das Schönste war, dass man nach getaner Arbeit ein Ergebnis sah. Das war sehr berührend bzw. ergreifend und hat einen ein bisschen stolz gemacht. Mir hat auch gut gefallen, dass die Klasse so gut zusammengearbeitet hat. [Anja P.]


Ich habe von der Woche profitiert, weil ich teilweise herausfinden konnte, wo
meine Grenzen sind. Außerdem bekamen wir einen sanften Einblick in das anstrengende Arbeitsleben. Das lädt zum Nachdenken ein. Man erkennt, wie gut man es eigentlich in der Schule hat. [Anonym]



Fotos von den Waldwochen


Video von der Waldwoche der 6M

EVANGELISCHES GYMNASIUM FÜR MUSIK UND KOMMUNIKATION
7432 OBERSCHÜTZEN - G. A. WIMMER-PLATZ 2
TEL: 03353/7538 - FAX: 03353/7571 office@wimmergymnasium.at
S109016@bildung.gv.at