Ankommenstage der 5. Klassen

Unsere diesjährigen 5. Klassen.

Foto by Wimmer Gymnasium

75 Schülerinnen und Schüler haben sich heuer entschieden, die Oberstufe des Wimmergymnasiums mit Instrumentalunterricht, den Zweig für Kommunikation und Medienmanagement bzw. das Musikgymnasium zu besuchen.
Um ihnen allen den Schuleinstieg zu erleichtern, verbrachten sie mit ihren Lehrerinnen für „Soziales Lernen und Persönlichkeitsbildung" und Klassenvorständen zwei Tage im Jugendgästehaus Neutal.
Mit kreativen Spielen und gruppendynamischen Übungen hatten die Schülerinnen und Schüler Raum und Zeit, sich persönlich besser kennen zu lernen und dabei die Klassengemeinschaft positiv zu entwickeln. Für die Jugendlichen sowie ihre Lehrerinnen und Lehrer war diese gemeinsam verbrachte Zeit ein motivierender Start in das neue Schuljahr und ein gelungener Start für die beginnende gemeinsame Schullaufbahn.

Zitate:

Steffi F. (5 M): „Wir haben gemeinsam gesungen und musiziert. Es hat wirklich viel Spaß gemacht."

Leonie S. (5 M): „Diese beiden Tage haben uns als Klasse zusammengeschweißt. Ich habe die Zeit genossen."

Christoph A. (5 M): „Es war toll, ich wünschte, wir hätten noch mehr Zeit miteinander verbringen können."

Lisa-Marie P. (5B): „Die Ankommenstage haben unsere Klassengemeinschaft gestärkt. Die Vorstellungsrunde war sehr emotional. Ich denke, es hat jeden Einzelnen von uns gerührt, als manche echt schlimme Schicksalsschläge von sich erzählt haben. Man hat sich so besser kennen gelernt. Das fand ich sehr gut."

Urooj M. (5B): „Ich habe die Ankommenstage cool gefunden. Die Zimmer waren schön, und es gab sehr gutes Essen."

Raffael B. (5B): „Die gemeinsamen Tage waren sehr schön und ich habe meine Klassenkameraden schnell besser kennengelernt. Das Ganze hätte ruhig länger dauern können."

Marlene P. (5A): „Die Kennenlerntage waren unbeschreiblich, denn wir haben uns so intensiv mit uns selbst und vor allem auch mit unseren Klassenkameraden beschäftigt. Diese Zeit war etwas Besonderes und wichtig für einen Neustart. Außerdem sehe ich meine Mitschülerinnen und Mitschüler nun von einer ganz anderen Seite, weil ich ihre Vorgeschichte kenne. Danke für die tolle Zeit!"

Paul S. (5A): „Die Tage waren einfach super. Das Quartier war sehr schön und das Essen abwechslungsreich. Die Übungen haben Spaß gemacht und vor allem unsere Klassengemeinschaft gestärkt. Alles in allem war die Veranstaltung großartig, nur leider etwas kurz. Ein Tag länger wäre sehr schön gewesen."

Nathi T. (5A): „Für mich war es eine ganz neue und positive Erfahrung, dass man versucht, in ein bis zwei Tagen eine Klassengemeinschaft zu bilden. Am Anfang fühlte ich mich noch fehl am Platz und wusste nicht so recht, was ich von den anderen halten soll. Am Ende kam es mir aber so vor, als wären wir eine richtige Klasse und kein zusammengewürfelter Haufen wie noch 24 Stunden zuvor."

Fotos von den Ankommenstagen