M-Klassen zu Gast beim KLANGherbst

Am 8. November besuchten die Klassen 6M, 7M, 8M und 9M ein Musikvermittlungskonzert im Engelsaal der Burg Schlaining unter dem Titel "Vom Fürstenhof in die Synagoge". Eine Veranstaltung des KLANGherbstes in Zusammenarbeit mit der Bildungsdirektion Burgenland.
Im Zentrum standen Triosonaten des jüdischen Komponisten Salomone Rossi (1570-1630), der mit seinen Kompositionen den neuen Stil des Barocks mitprägte, als Geigenvirtuose am Hof von Mantua wirkte und dessen weltliche Musik in der Synagoge von Venedig für Furore sorgte. Interpretiert wurden diese vom Ensemble The Venice Baroque Strings.
Festivalintendant Gerhard Krammer führte durch das musikalische Programm, erläuterte dabei die musikhistorischen Hintergründe und Zusammenhänge und stellte immer wieder Verbindungen zur Gegenwart her.
Die Schüler*innen waren von Musik und Thematik sehr beeindruckt und dankten am Ende allen Ausführenden mit lang anhaltendem Applaus.

Markus Kern

Fotos vom Konzertbesuch