Proben für Gesang der Parzen

Seit Anfang September probt der Chor des Musikgymnasiums für das nächste große Projekt: Auf Einladung der Kunstuniversität Graz, Institut Oberschützen, werden wir am 26. (KUZ Oberschützen) und 27.11. (Radiokulturhaus Wien) den "Gesang der Parzen", ein Werk für sechsstimmigen Chor und Orchester von Johannes Brahms mit dem Orchester des Institutes Oberschützen musizieren.

Das sich nicht leicht erschließende Werk verlangt trotz relativer Kürze vom Schwierigkeitsgrad her wie auch stimmtechnisch einiges ab, unsere Schülerinnen und Schüler nahmen von Beginn weg die Herausforderung an und probten mit großer Ernsthaftigkeit und erfreulich professioneller Einstellung.

Nach mehreren getrennten (Frauen- und Männerstimmen) Proben gab es am 12. Oktober zur Freude aller Beteiligten die erste gemeinsame Probe aller sechs Stimmen, die sehr vielversprechend verlief.

Auch Johannes Jaklin, Sänger des an diesem Projekt beteiligten Vokalensembles conSenso und "Probengast" im Tenor zeigte sich von dem Engagement und Können des Schulchores beeindruckt.