Musikgymnasium on tour

Am Ende des Schuljahres unternahmen die Schülerinnen und Schüler des Musikgymnasiums gemeinsam mit den Lehrerinnen und Lehrern Elisabeth Bundschuh, Theresia Schmall, Erich Brunner und Markus Kern eine Konzert- und Studienreise nach Ossiach in Kärnten. Abseits von Sightseeing und Museumsbesuchen präsentierten sich der Chor des Musikgymnasiums, der Chor der fünften Klassen, die Holzbläserensembles und das Blechbläserensemble mit zwei gelungenen Konzerten in der evangelischen Kirche Feffernitz und der Johanneskirche Klagenfurt. Dem Leitbild unserer Schule entsprechend durfte auch die Mitgestaltung des sonntäglichen Gottesdienstes in der evangelischen Kirche Tschöran nicht fehlen.
Die Schülerinnen und Schüler des Musikgymnasiums musizierten bei all ihren Auftritten gekonnt und wie gewohnt in verschiedenen Formationen. Das Programm der Konzerte wurde sehr abwechslungsreich gestaltet und gewährte dem interessierten Publikum einen besonderen Einblick in die Interpretation von Werken unterschiedlicher Stilepochen und natürlich in die musikalische und musikpädagogische Arbeit in dieser Schulform. Erstaunlich auch die hohe künstlerische Qualität, in der die jungen Musikerinnen und Musiker die Werke dem Publikum darboten.
Die Leiterinnen und Leiter der Chöre und Ensembles freuten sich gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern über die gelungenen Interpretationen. Das an allen Aufführungsorten zahlreich erschienene Publikum zeigte sich jedenfalls vom Gehörten sehr angetan und dankte den Ausführenden mit langanhaltendem Applaus.
Bleibt am Ende nur zu sagen: Wieder einmal hat eine Konzertreise den Schülerinnen und Schülern einerseits Auftritte in wunderbaren Räumen bzw. Orten ermöglicht und andererseits ihren Blick auf kulturelle und landschaftliche Schönheiten und Besonderheiten gelenkt.
An dieser Stelle sei den Gastgebern für die freundliche Aufnahme und Gastfreundschaft sehr herzlich gedankt!

Fotogalerie von den Konzerten