Vitajte (willkommen)!

... am 30. September 2019 war es so weit:
Eine Gruppe von 15 Schülerinnen und Schülern unserer Partnerschule - dem Evangelischen Gymnasium in Banská Bystrica - kam nach Oberschützen. 7 dieser SchülerInnen hatten wir bereits im April kennengelernt, als wir selbst (die damalige 7M) in Banská Bystrica waren.
Dort lernten wir auch unsere Partnerschule kennen, an der schon unser Schulgründer Gottlieb August Wimmer seiner Zeit unterrichtet wurde. In dieser Schule gibt es zwei bilinguale Oberstufenzweige mit den Zweitsprachen Englisch und Deutsch. Aufgrund dessen war es uns auch ein Leichtes uns mit unseren Austauschschülern aus der Slowakei zu verständigen.
Bereits Wochen vor der Ankunft war von den Begleitlehrerinnen und -lehrern sowie den Direktoren der beiden Schulen ein äußerst abwechslungsreiches und auch spannendes Programm erstellt worden, das unserem Besuch einen guten Eindruck von der näheren Umgebung unseres Gymnasiums geben sollte.
Am Montag war zunächst nur die Ankunft und weiters die Zuteilung der Gastschülerinnen und -schüler zu den einzelnen Gastfamilien geplant. Der Nachmittag durfte dann individuell gestaltet werden.
Das Programm startete dann am Dienstag, dem 1. Oktober, mit einer Führung im Felsenmuseum in Bernstein. Dort erfuhren wir einiges über die Bergbaugeschichte des Ortes Bernstein – welcher ja weithin für sein in Europa einmaliges Edelserpentin-Vorkommen bekannt ist – und seiner näheren Umgebung. Im Anschluss ging es dann zur Besichtigung der Burg Lockenhaus. Am Nachmittag stand dann ein Besuch des Grenzerfahrungsweges und des Geschichtehauses in Bildein im Burgenland am Programm.
Mittwoch, den 2. Oktober verbrachten wir dann ausschließlich in Oberschützen im Haus der Volkskultur. Im Rahmen von Workshops wurden uns und unseren Gästen traditionelle burgenländische bzw. österreichische Gesänge und Tänze beigebracht. Anschließend gab es dann noch eine Führung durch das Wimmer Museum und weiters eine originelle „Bastelstunde", in der aus Ton kleine Gottlieb August Wimmer-Figuren geformt wurden, welche dann im Zuge des nächsten Austauschs im Frühjahr den Austauschschülerinnen und -schülern von unserem Direktor fertig gebrannt überreicht werden.
Donnerstag, der letzte, ganze gemeinsame Tag, begann mit einem Besuch der Pralinen-Manufaktur „Spiegel" in Bad Tatzmannsdorf. Denn es heißt ja schließlich: Schokolade am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen!
Dort erwartete uns eine Filmpräsentation, die uns von der Ernte der Kakaobohnen in Afrika bis zur Ankunft in Europa den gesamten Weg des Kakaos darlegte. Höhepunkt war dann die Erstellung eines eigenen, individuellen Schoko-Schleckers.
Direkt nach dieser Führung ging es für uns dann auf die Riegersburg in der Steiermark, wo dann zunächst in der Burgtaverne gegessen wurde. Nachmittags bekamen wir eine Führung durch die Burg und das Hexenmuseum. Zum Abschluss des Tages durften wir dann noch eine atemberaubende Greifvogelschau der Greifvogelwarte Riegersburg miterleben.
Am Tag darauf war dann leider schon die Abreise unserer nun Freunde gewordenen Austauschpartnerinnen und -partner angesagt. So endeten drei Tage intensiver Begegnung, die dann im Frühjahr 2020 in Banská Bystrica mit der Überreichung der „Ton-Wimmer" ihre Fortsetzung finden sollen.

Saphira Brandenberger, 8M

Zur Fotogalerie