An(ge)kommen am Wimmer Gymnasium

Von Donnerstag auf Freitag in der ersten Schulwoche fanden am Wimmer Gymnasium Oberschützen die „Ankommenstage" der neuen 5. Klassen im JUFA Hotel in Neutal statt. Sinn und Zweck dieser Tage ist es, die neuen Mitschülerinnen und Mitschüler besser kennenzulernen und in angenehmer Atmosphäre das Schuljahr zu beginnen. Der Anfangsdruck und die Ängste die aufkommen, wenn man in eine neue Gruppe kommt, sollen reduziert werden. Unterschiedliche Übungen und Aufgaben, die in diesen Tagen durchgeführt wurden, unterstützen die Klassen bei der Gruppenfindung.
Der erste Tag begann mit einer lustigen Vorstellungsrunde, an der alle Schülerinnen und Schüler teilnahmen. Anschließend wurde die Großgruppe in die neu zusammengewürfelten Klassen aufgeteilt, um sich intern besser kennenzulernen.
Es gab Übungen, wo sich die Schülerinnen und Schüler in offenen Gesprächen vertrauensvoll zuhörten, Spiele die nur als Gruppe durchgeführt werden können, Kreativbeiträge wie ein Theaterstück und Gesangseinlagen, die ohne jegliche Hilfe von Lehrern mit Begeisterung vorbereitet wurden.
Morgens, mittags und abends gab es ein leckeres Buffet, welches für jeden etwas Passendes bereithielt, sodass keiner mit leerem Magen in die Übungen starten musste.
Für Abwechslung und Begeisterung sorgten der hauseigene Streichelzoo und die spätsommerlichen Temperaturen. Die Klassenvorstände der 5. Klassen und Trainer rund um Organisator Mag. Daniel Seper bedanken sich bei den Schülerinnen und Schülern für ihre Ehrlichkeit und Offenheit während der „Ankommenstage".
Wir glauben, dass der Grundstein für ein gutes Miteinander gelegt wurde und wünschen allen Schülerinnen und Schülern einen guten Schulstart und ein erfolgreiches Schuljahr.

Daniel Seper

Zur Fotogalerie